Music Hall Online # 45
The NEW ANIMALS
Eric wechselte seinen Wohnsitz nach Kalifornien/ USA
und gründete folgerichtig eine neue Band, die er ERIC
BURDON & THE ANIMALS nannte. Die auch NEW
ANIMALS genannten, das waren
John Weider (voc, g, vi, cel), Vic Briggs (g,
bg), Danny McCulloch (bg, voc), Barry Jenkins (dr).
Auf späteren Alben wurde der ein und andere von ihnen durch
Andy Summers (g, voc), Zoot Money (voc, bg, p,
org) bzw. George Bruno (p, org) ersetzt.
ERIC BURDON & THE ANIMALS wurden zur Rocklegende:
Obwohl die Band nur zwei Jahre existierte, schuf sie mit den Alben
"Winds
of Change", "The
Best of...", "The
Best of... Vol.2", "The
Twain shall meat", "Every
one of us" und dem letzten Doppelalbum "Love
is"
Klassiker der Rockmusik. Damals gehörte Eric Burdon zu den
begabtesten und emsigsten Songschreibern überhaupt in der Rockszene.
[Und der Nachtfalke war damals so begeistert von der Musik und Erics
Songtexten, dass er sie mühsam auf dem Tonbandgerät abhörte,
ins Deutsche übersetzte - es gab damals noch kein Internet,
wo man sich Songtexte in Sekunden herunterladen konnte :-( - und
auswendig lernte, bis er sie mitsingen konnte.]
Die Band verstand es meisterhaft, autobiographische
Erlebnisse mit dem damals aktuellen amerikanischen Zeitgeist in
Musik und Text auf den Punkt zu bringen:
-
Die
Flower Power- & Love-Stimmung in Los Angeles in den Titeln
"Winds
of Change" und "San
Franciscan Nights",
-
die Drogeneuphorie in "Yes
I am experienced", einer Hommage
an JIMI HENDRIX EXPERIENCE, und "White
Houses",
-
der Meditations- und Gurukult in "Year
of the Guru",
-
die Astrologiebewegungen des Wassermann-Zeitalters
("Gemini")
-
oder der Wahnsinn des Vietnam-Krieges
("Skypilot"
- REAL 315 kB).
-
Höhepunkt war die, eine ganze Plattenseite
des Albums "Every one of us"
füllende Liebeserklärung an New York, aber auch gleichzeitige
Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Amerika "New
York 1963 - America 1968".
THE NEW ANIMALS gehörten neben Jimi Hendrix und
den DOORS zu den auserlesenen Bands, die bei dem ersten der wirklich
großen amerikanischen Freiluftfestivals auftraten, dem Monterey
Pop Festival.
Eric flog zusammen mit Jimi Hendrix zum Festival und er war Augenzeuge
an der Bühne, als Hendrix bei seinem legendären Act die
E-Gitarre anzündete.
Es war der erste Auftritt der Band in der Öffentlichkeit. Der
Auftritt ist sowohl auf dem Kinofilm-Mitschnitt ("Paint
it black"), als auch dem Album "The Monterey
Pop Festival" (mit den weiteren Titeln: "San
Franciscan Nights", "Hey Gyp" und
"Gin House Blues" (Hörprobe
MP3 778 kB) mitgeschnitten worden.
"Monterey", Eric's Hommage an das Festival
(Songtext und Hörprobe Real 166 kB)
Auf dem letzten NEW ANIMALS Album Love is enthält
der zehnminütige Slow Blues "As
the Years go passing by" ein Gitarrenduett von John Weider und
Andy Summers, ein so mitreißendes Frage- und Antwortspiel,
dass spätestens zum Erscheinen dieses Albums der Stereosound
hätte erfunden werden müssen.
1969 - ANIMALS
off
Zwei Jahre voller Intensität, voller Rausch, Leidenschaft
und Hingabe, voll extensivem Drogenkonsum (LSD, Acid,...)
und ausgiebigem Partyleben lagen hinter ihm... und hatten
Eric innerlich ausgebrannt.
Seine Glückssträhne war nun vorbei; falsche Freunde
und geldgierige Berater scharten sich um ihn und zogen ihn
herab. Seine, wie sich schnell herausstellte, iIllusionären
Filmpläne in Hollywood zerschlugen sich, und von dem
vielen Geld - immerhin sechs Millionen Dollar, die er in zwei
Jahren verdient hatte! - war kaum etwas übriggeblieben.
Eric schrieb später nüchtern zum Ergebnis dieses
Trips: "Mir fiel als Musiker und Komponist nichts mehr ein".
Für Monate verschwand Eric im kalifornischen Drogen-Untergrund...
die Fans warteten vergeblich auf positive Lebenszeichen von
ihm.
Bis er sich gegen den Untergang aufbäumte, eine neue
Chance suchte und auch fand.
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Joe the Nighthawk